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Wirtschaft Dr. Oetker trennt sich von Reederei „Hamburg Süd“
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12:04 01.12.2016
Mit dem Verkauf der Reederei „Hamburg Süd“ verliert Dr. Oetker knapp die Hälfte seines Umsatzes von 12 Milliarden Euro. Quelle: dpa
Hamburg/Bielefeld

Dr. Oetker trennt sich von seiner Schifffahrtssparte und verkauft die Reederei „Hamburg Süd“ an das dänische Unternehmen Maersk. Das teilte das Familienunternehmen am Donnerstag in Bielefeld mit. Zuvor hatte Maersk über den geplanten Kauf berichtet. Oetker verliert damit rund die Hälfte seines Umsatzes von rund 12 Milliarden Euro. Details zu dem geplanten Kauf nannten beiden Seiten noch nicht. Bislang sei ein Vorvertrag unterzeichnet worden. Wenn die Kartellbehörden zustimmen, soll der Verkauf bis Ende 2017 umgesetzt werden.

Nach Gesprächen mit mehreren Interessenten habe sich Dr. Oetker für den weltweiten Marktführer aus Dänemark entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung des Oetker-Konzerns. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Oetker-Sprecher Jörg Schillinger. 2015 hatte der Oetker-Konzern 12,2 Milliarden Euro umgesetzt, „Hamburg Süd“ steuerte rund die Hälfte der Erlöse zu, die Nahrungsmittelsparte mit Tiefkühlpizzen, Backmischungen und Puddingpulver erzielte im vergangenen Jahr knapp ein Viertel des Konzernumsatzes.

Maersk übernimmt Mitarbeiter mit „all ihren Rechten und Pflichten“

Zu den Gründen des Verkaufs verweist das Oetker-Management auf den seit Jahren laufenden Konsolidierungsprozess in der Branche. Zuletzt hatte drei großen japanischen Containerreedereien Nippon Yusen Kaisha (NYK), Mitsui OSK Lines (MOL) und Kawasaki Kisen Kaisha (K-Lines) überraschend einen Zusammenschluss ab April 2018 vermeldet, ihr koreanischer Konkurrent Hanjin steht kurz der Pleite. Seit rund acht Jahren leidet die Branche unter Überkapazitäten auf den Weltmeeren. Um mithalten zu können, so Dr. Oetker laut Mitteilung, sei ein höherer Kapitalbedarf notwendig.

Die Belegschaft von „Hamburg Süd“ ist am Donnerstagvormittag von der Geschäftsführung über den Verkauf informiert worden. Maersk wolle die Marke „Hamburg Süd“ erhalten, weil sie einen „sehr persönlichen Touch“ habe, berichtete eine Sprecherin von „Hamburg Süd“ in Hamburg. Sie verwies darauf, dass Maersk die Mitarbeiter mit „all ihren Rechten und Pflichten aus ihren Verträgen“ übernehme werde. „Hamburg Süd“ beschäftigt weltweit rund 6000 Mitarbeiter.

Für das Unternehmen fahren 189 Schiffe, davon 48 eigene. Die Flottenkapazität liegt bei 625.000 TEU (Standardcontainern). Nach Angaben von Dr. Oetker zählt „Hamburg Süd“ damit zu den zehn größten Containerlinienreedereien der Welt.

Von RND/dpa