Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
Mehr Welt Wirtschaft EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 04.09.2014
Die EZB hat den Leitzins überraschend auf 0,05 Prozent gesenkt. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Frankfurt/Main

Mit diesem Instrument will die Notenbank den Markt mit mehr Geld versorgen und die Konjunktur in der Eurozone ankurbeln. Mit den niedrigen Zinsen reagieren die Währungshüter auf die sehr niedrige Inflation. Niedrige Zinsen verbilligen tendenziell Kredite und Investitionen und kurbeln so die Wirtschaft an. Das stärkt den Preisauftrieb.  

Im August drückten sinkende Energiepreise die Inflation im Euroraum auf 0,3 Prozent - den niedrigsten Stand seit Oktober 2009. Der Wert liegt seit Monaten deutlich unterhalb der Zielmarke der EZB von knapp unter zwei Prozent. Zudem stagnierte die Wirtschaftsleistung der Länder in der Eurozone stagnierte im Frühjahr. 

Der geringe Preisauftrieb schürt Sorgen vor einer Deflation, also einer Abwärtsspirale der Preise quer durch alle Warengruppen. Unternehmen und Verbraucher könnten dann Investitionen und Anschaffungen in der Erwartung weiter sinkender Preise hinauszögern. Das würde die fragile Konjunkturerholung in Europa abwürgen.

dpa

Verzögerungen bei Flugreisen können ärgerlich sein. Immerhin: Bei mehr als drei Stunden Verspätung muss die Fluggesellschaft Passagieren 250 Euro zahlen. Doch wann ist ein Flieger wirklich angekommen? Ein EU-Urteil schafft Klarheit.

05.09.2014

Noch vor dem offiziellen Beginn der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat der südkoreanische Technologiekonzern Samsung seine neuen Produkte präsentiert. Zum einen stellte das Unternehmen mit großem Pomp die vierte Version des "Phablets" Galaxy Note vor, einer Mischung aus Smartphone und Tablet.

04.09.2014

Das Geschäft mit Autos und Mobilität ist in einem tiefgreifenden Wandel. Daimler stärkt sich nun mit einem Zukauf: Die App MyTaxi soll helfen, neue Konzepte über den Verkauf von Fahrzeugen hinaus zu etablieren. Die Taxibranche hofft auf eine Abwehr des Uber-Angriffs.

03.09.2014