Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Windenergiefirma Prokon wird Genossenschaft
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Windenergiefirma Prokon wird Genossenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 02.07.2015
Die Windenergiefirma Prokon wird in eine Genossenschaft umgewandelt. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Hamburg/Karlsruhe

Neben den 75 000 Anlegern, die über Genussrechte rund 1,4 Milliarden Euro in der Firma aus Itzehoe (Schleswig-Holstein) angelegt hatten, konnten auch Banken, Lieferanten und Stromkunden ihr Votum abgeben.

Somit ist der Energieversorger EnBW unterlegen, der die Firma für rund 550 Millionen Euro übernehmen wollte. Über Prokon war 2014 wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gläubiger verlieren voraussichtlich mehr als 40 Prozent ihres angelegten Geldes.

dpa

Das hannoversche Medizin-Start-up Syntellix sieht sich mit Knochenimplantaten vor dem Durchbruch. „Wir sind an der Schwelle, ein richtig großes Rad zu drehen“, sagte Utz Claassen. Die 20-Mann-Firma will den Markt für Knochenimplantate revolutionieren.

Lars Ruzic 02.07.2015

Im Volkswagenwerk Baunatal ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma von einem Roboter getötet worden. Der Mitarbeiter der Firma aus Sachsen erlitt schwere Quetschungen im Brustbereich. Er wurde wiederbelebt, starb später aber im Krankenhaus.

01.07.2015

Die Banken in Griechenland haben am Mittwoch für Rentner geöffnet. Seit dem frühen Morgen standen zahlreiche Pensionäre Schlange, um an Bargeld zu kommen. Die Banken hatten diese Ausnahme ermöglicht, da viele Rentner keine EC- oder Kreditkarten haben.

01.07.2015