Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Flugbegleiter stimmen für Arbeitskämpfe
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Flugbegleiter stimmen für Arbeitskämpfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 01.02.2015
Die Mitglieder der Gewerkschaft Ufo haben in einer Urabstimmung für mögliche Arbeitskämpfe gestimmt. Quelle: Peter Kneffel/dpa (Archiv)
Frankfurt am Main

Bei der am Sonntag ausgezählten Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitglieder mehrerer deutscher Airlines stimmten 93,3 Prozent mit Ja, wie Ufo-Chef Nicoley Baublies auf Anfrage erklärte. Von den rund 20.000 Berechtigten nahmen aber nur 52,4 Prozent teil.

Streiks stehen nach der Abstimmung nicht unmittelbar bevor, sind nun aber grundsätzlich zu einer Vielzahl von offenen Tarifthemen bei der Lufthansa und anderen Fluggesellschaften möglich. Vor zwei Wochen waren die Verhandlungen zur betrieblichen Altersversorgung und den Übergangsrenten der Lufthansa-Flugbegleiter gescheitert, allerdings wurde gleichzeitig eine sofortige Schlichtung eingeleitet. Auf einen Schlichter haben sich beide Seiten aber noch nicht geeinigt.

dpa

Deutschland / Weltweit Airbag-Probleme bei Toyota, Honda und Chrysler - Mehr als zwei Millionen Autos zurückgerufen

Die Autohersteller Toyota, Honda und Chrysler müssen wegen möglicher Airbag-Probleme in den USA mehr als zwei Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Das teilte das US-amerikanische Transportministerium am Samstag in Washington mit.

31.01.2015

Der Musikdienst Spotify will sich laut Medienberichten rund eine halbe Milliarde Dollar bei Investoren besorgen. Die Firma werde dabei insgesamt mit 6 Milliarden Dollar bewertet, berichtete das „Wall Street Journal“. Das schwedische Unternehmen gilt als Marktführer bei Streaming-Diensten.

03.02.2015

Kein Einzelfall: Zwei Jahre lang arbeitete Elena Adam als OP-Schwester im Klinikum Hannover. Dann suchte sie sich einen anderen Job: „Ich konnte die Arbeit gegenüber den Patienten nicht mehr verantworten.“ Die Pflege am Menschen ist selbst zum Pflegefall geworden.

Gabi Stief 03.02.2015