Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Bauern befürchten massives Höfesterben
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Bauern befürchten massives Höfesterben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 24.08.2015
Symbolbild Quelle: dpa

Er forderte die Einberufung eines Röring will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) amMontag auffordern, eine solche Runde schnell zu organisieren.

Vor allem die Fleischproduktion verursache derzeit tiefrote Zahlen in den Bilanzen der Bauern, sagte der CDU-Bundestagsabgeordneter. So lägen die Erzeugungskosten für ein Schwein bei 165 Euro, der Handel zahle aktuell nur 130 Euro. Der Handel missbrauche bei Preisverhandlungen seine Marktmacht. "Der Markt funktioniert nicht mehr", sagte Röring.

dpa

Beim Warenhauskonzern Karstadt haben sich Arbeitgeber und Betriebsrat nach Angaben der Belegschaftsvertreter auf einen Sozialplan für die Mitarbeiter der Filialen geeinigt, die im kommenden Jahr geschlossen werden sollen.

22.08.2015

Im Fernsehen sind Kochsendungen beliebt - aber immer weniger junge Menschen hierzulande wollen Koch lernen. Bayern ist besonders betroffen.

22.08.2015

„50 Euro, wenn Sie uns mögen. 100 Euro, wenn nicht.“ Banken ködern Kunden seit geraumer Zeit mit Angeboten. Wie ein pfiffiger Kunde von den Offerten der Geldhäuser profitiert und sich eine Urlaubsreise davon zusammenspart hat.

Jens Heitmann 21.08.2015