Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Lehre im Einzelhandel am beliebtesten
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Lehre im Einzelhandel am beliebtesten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 21.07.2015
Noch beliebter als Kaufmann bei jungen Männern: Der Kfz-Mechatroniker als Ausbildungsberuf. Quelle: dpa
Wiesbaden

Bei den jungen Frauen noch beliebter war das Berufsbild Kauffrau für Büromanagement, während die Männer am liebsten eine Lehre als Kfz-Mechatroniker aufnahmen. Die Einzelhandelslehre lag bei beiden Geschlechtern auf dem zweiten Rang. Insgesamt ging die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse um 1,4 Prozent auf 518 391 zurück.

dpa

Braunschweig schlägt Hannover – jedenfalls im Rennen um den Sitz der neuen Lkw-Holding von Volkswagen. Nach HAZ-Informationen hat sich der Konzernvorstand dafür entschieden, die Zentrale der Dachgesellschaft von MAN und Scania in der Stadt Heinrichs des Löwen anzusiedeln.

Lars Ruzic 24.07.2015

Der von der Lufthansa geplante Preisaufschlag von 16 Euro für Flugtickets stößt auf Widerstand. Rund 70 Prozent der Firmenkunden überlegten, ob sie ihr „Geschäft von der Lufthansa-Gruppe wegsteuern“, erklärt der Geschäftsreiseverband VDR.

20.07.2015

Der Goldpreis gilt als ein Krisenbarometer. Wenn an den Finanzmärkten die Angst umgeht und die Kurse wackeln, bringt dies oft die Kurse für das Edelmetall auf Trab. Am Montag gab der Goldpreis um zeitweise mehr als 30 Dollar nach.

Albrecht Scheuermann 20.07.2015