Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Fluglotsen kündigen Streik an
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Fluglotsen kündigen Streik an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 10.10.2011
Die Fluglotsen in Deutschland haben einen Streik für diese Woche angekündigt. Quelle: dpa

Die Fluglotsen in Deutschland wollen noch diese Woche streiken. Der Vorstand der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) sprach sich nach der gescheiterten Schlichtung für einen Arbeitskampf aus, wie die GdF am Montag in Frankfurt mitteilte. Ein neues Angebot der Deutschen Flugsicherung lehnte die Gewerkschaft als unzureichend ab. Allerdings besteht noch ein Funken Hoffnung: Komme kurzfristig - bis spätestens Mittwoch - ein Gespräch mit dem Bund als Anteilseigner der Deutschen Flugsicherung zustande, könne ein Ausstand noch verhindert werden.

Zuständig beim Bund ist der GdF zufolge Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Am vergangenen Freitag waren die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und der Deutschen Flugsicherung für die rund 6000 DFS-Beschäftigten, darunter mehr als 2000 Fluglotsen, ergebnislos abgebrochen worden. Gewerkschaft und Flugsicherung gaben sich gegenseitig die Schuld am Scheitern.

dpa

Bei Bertelsmann kommt es zum Führungswechsel: Vorstandschef Hartmut Ostrowski wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Nachfolger sei der bisherige Finanzvorstand Thomas Rabe, teilte der Konzern am Montag mit.

10.10.2011

Der belgische Staat muss für die Rettung des Bankkonzern Dexia tief in die Tasche greifen: Für vier Milliarden Euro übernimmt Brüssel den belgischen Teil des in der Euro-Krise in Schieflage geratenen Geldinstituts.

10.10.2011

Flugpassagiere brauchen in dieser Woche viel Geduld und gute Nerven. Am Montag könnte es an vielen deutschen Flughäfen zu Verzögerungen an den Schaltern für die Abfertigung kommen, weil die Gewerkschaft ver.di mehrere Tausend Mitarbeiter der Bodenabfertigung zu Betriebsversammlungen geladen hat.

Carola Böse-Fischer 09.10.2011