Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Ex-Porsche-Finanzchef Härter wegen Kreditbetrugs verurteilt
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Ex-Porsche-Finanzchef Härter wegen Kreditbetrugs verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 04.06.2013
Ex-Porsche-Finanzchef Holger Härter. Quelle: dpa
Stuttgart

Die Kammer sei zu dem Schluss gekommen, dass die Angaben für den Kredit nicht richtig gewesen seien, sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung am Dienstag in Stuttgart. Auch ein mitangeklagter Manager bekam eine Geldstrafe. Die Verteidigung auf Freispruch plädiert.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Härter eine Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung gefordert. Sie hatte ihm vorgeworfen, Zahlen geschönt zu haben, um an einen Kredit zu kommen. Konkret ging es dabei um die Übernahmeschlacht zwischen der Porsche-Dachgesellschaft und Volkswagen. Dabei war die französische Bank BNP Paribas im Frühjahr 2009 an der Anschlussfinanzierung eines 10-Milliarden-Euro-Kredits beteiligt. Das Kreditinstitut selbst fühlte sich nicht geschädigt.

dpa

Einst galt der amerikanische Spiele-Entwickler Zynga als Zukunft der Games-Branche. Online-Titel wie „Cityville“ und „Farmville“ oder Smartphone-Hits wie „Words with Friends“ sorgten für einen steilen Aufstieg. Doch das Glück scheint Zynga verlassen zu haben.

04.06.2013

Das regnerische Wetter macht auch den Bauern zu schaffen. Sie können nicht auf ihre überfluteten Felder, Erdbeeren und Spargel wachsen nur langsam. Doch nicht für alle Pflanzen ist der Regen schlecht.

03.06.2013

Bei Amazon wird in Bad Hersfeld und Leipzig schon wieder gestreikt. Nach einem Warnstreik legen die Beschäftigten des Versandhändlers nun zum dritten Mal ihre Arbeit nieder. Sie wollen einen Tarifvertrag – das Unternehmen bleibt hart.

03.06.2013