Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit EnBW will bundesweit neue Ökostrom-Marke anbieten
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit EnBW will bundesweit neue Ökostrom-Marke anbieten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 30.07.2010
Für das Gesamtjahr rechnet die EnBW mit einem leicht positiven Ergebnis. Allerdings sieht Konzernchef Hans-Peter Villis für die Zukunft „nicht unerhebliche energiepolitische Risiken“. Quelle: dpa (Archiv)

Der bislang atomlastige Stromkonzern EnBW will von September an bundesweit eine neue Ökostrom-Marke anbieten. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Freitag in Karlsruhe einen entsprechenden Bericht der „Financial Times Deutschland“. Unter dem Label „Naturenergie Plus“ will das drittgrößte deutsche Energieunternehmen vor allem Strom aus seinen Wasserkraftwerken in Südbaden verkaufen. Neben der Stromtochter Yello ist das neue Ökostrom-Angebot die zweite bundesweite Marke des ansonsten eher auf Baden-Württemberg konzentrierten Versorgers. Die gestiegene Energienachfrage infolge des Aufschwungs brachte der EnBW im ersten Halbjahr ein Umsatz- und Gewinnplus ein.

Der reine Stromabsatz (ohne Handel) sank leicht, vor allem wegen des Verkaufs der Energieholding Geso. Auch der Gasabsatz sank unter anderem deshalb um zwölf Prozent auf 32,5 Milliarden Kilowattstunden. Insgesamt legte der Stromabsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert aber um 28,5 Prozent auf 74,4 Milliarden Kilowattstunden zu.

Das um den Verkauf von Geso bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um neun Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich um neun Prozent auf 696,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag bei 8,95 Milliarden Euro (plus zehn Prozent).

Für das Gesamtjahr rechnet die EnBW mit einem leicht positiven Ergebnis. Allerdings sieht Konzernchef Hans-Peter Villis für die Zukunft „nicht unerhebliche energiepolitische Risiken“. Allein die von der Bundesregierung geplante Besteuerung von Brennelementen in Atomkraftwerken würde die EnBW seinen Angaben zufolge mit bis zu 700 Millionen Euro jährlich belasten. Damit könne ein wirtschaftlicher Betrieb der Atommeiler „perspektivisch gefährdet sein“. In einem jetzt bekanntgewordenen Positionspapier droht die EnBW wegen der geplanten Brennelementesteuer auch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen.

Zum 30. Juni beschäftigte die EnBW 19 972 Mitarbeiter (Ende Juni 2009: 20 809). Größte Aktionäre sind der französische Stromkonzern Electricité de France (EdF) und der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) mit jeweils 45,01 Prozent.

dpa

Mehr als eine Millionen Autos verkaufen, das ist das Ziel, was sich Audi gesetzt hat und auf das der Autobauer hinsteuert. Japans zweitgrößter Autobauer Honda verneunfachte den Betriebsgewinn und erzielt so ebenfalls Rekordgewinne.

30.07.2010

Etwa 2,8 Milliarden Euro Gewinn hat der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics im zweiten Quartal erzielt. Die gestiegene Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und die Erholung der Computerindustrie führten zu Rekordgewinnen.

30.07.2010

Das Geschäft der Lufthansa hat im zweiten Quartal deutlich angezogen, dennoch dreht das Management unvermindert an der Kostenschraube. Die Frachttochter Lufthansa Cargo erzielte unterdessen das beste Halbjahresergebnis ihrer Geschichte.

29.07.2010