Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 15.10.2009
Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent Quelle: afp (Archiv)

Für das kommende Jahr rechnen die Insitute mit einem Plus der Wirtschaftsleistung von 1,2 Prozent, wie aus dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Herbstgutachten hervorgeht. Für dieses Jahr gehen sie noch von einem Minus von 5,0 Prozent aus.

Die Wirtschaft in Deutschland habe sich in diesem Sommer wieder stabilisiert, doch bestünden weiter Risiken, erklärten die Institute in ihrem Gutachten. Für das kommende Jahr fürchten sie eine deutlich höhere Staatsverschuldung. Sie warnten davor, Steuersenkungen auf Pump zu finanzieren. Zwar seien Entlastungen denkbar, würden aber „eine sehr ehrgeizige Sparpolitik voraussetzen.

afp

Das Geschäftsmodell der krisengeplagten HSH Nordbank ist nach Einschätzung des Bankenrettungsfonds SoFFin mittelfristig nicht nachhaltig und zukunftsfähig.

15.10.2009

Deutschland kann vermutlich die stärkste Rezession seit Jahrzehnten schneller hinter sich lassen als erwartet. „Wir haben zum großen Teil die Talsohle durchschritten; die Konjunktur erholt sich schneller als erwartet."

Alexander Dahl 14.10.2009

Gebrauchtwagenhändler können ihre Garantie auf bestimmte Autoteile nicht von bestimmten Wartungsauflagen abhängig machen.

14.10.2009