Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent

Herbstgutachten Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent

Die deutsche Wirtschaft wird sich im kommenden Jahr nach Ansicht der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute besser entwickeln als bislang befürchtet.

Voriger Artikel
SoFFin hält Geschäftsmodell der Nordbank nicht für zukunftsfähig
Nächster Artikel
Größter Rangierbahnhof Deutschlands wird erneuert

Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,2 Prozent

Quelle: afp (Archiv)

Für das kommende Jahr rechnen die Insitute mit einem Plus der Wirtschaftsleistung von 1,2 Prozent, wie aus dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Herbstgutachten hervorgeht. Für dieses Jahr gehen sie noch von einem Minus von 5,0 Prozent aus.

Die Wirtschaft in Deutschland habe sich in diesem Sommer wieder stabilisiert, doch bestünden weiter Risiken, erklärten die Institute in ihrem Gutachten. Für das kommende Jahr fürchten sie eine deutlich höhere Staatsverschuldung. Sie warnten davor, Steuersenkungen auf Pump zu finanzieren. Zwar seien Entlastungen denkbar, würden aber „eine sehr ehrgeizige Sparpolitik voraussetzen.

afp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Statistisches Bundesamt

Die Deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal wieder gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte zum Vorquartal um 0,3 Prozent zu.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Deutschland / Weltweit