Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Betriebsrat gegen neue Dachgesellschaft
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Betriebsrat gegen neue Dachgesellschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:25 27.07.2009

„Mit dem Konzernbetriebsrat wird es das nicht geben. Volkswagen muss immer das Dach des Konzerns bleiben, damit das VW-Gesetz seine Gültigkeit behält“, sagt er der „Braunschweiger Zeitung“ (Montagsausgabe).

Das VW-Gesetz habe nach wie vor eine große Bedeutung. So könnten Standorte nur mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit verlegt werden.

„Das schützt uns davor, dass es in unserem Konzern einen Fall Nokia geben kann, wo ein kompletter Standort wegen weniger Prozent Rendite mehr verlagert wurde.“

Knapp drei Wochen hat sich VW gegeben, um die Eckpunkte für den Zusammenschluss mit Porsche festzulegen. Bis zur Aufsichtsratssitzung am 13. August soll die Grundlagenvereinbarung fertig sein.

Stefan Winter 26.07.2009

Der größte Markt Europas in der russischen Hauptstadt gab Hunderttausenden Arbeit - jetzt ist er geschlossen.

26.07.2009

Der wichtigste Wirtschaftszweig der Griechen erlebt eine müde Saison.

26.07.2009