Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Weltweit Bauern sehnen nach Trockenheit den Regen herbei
Mehr Welt Wirtschaft Deutschland / Weltweit Bauern sehnen nach Trockenheit den Regen herbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:13 30.04.2011
Die Bauern sehnen den Regen herbei. Quelle: dpa

In Niedersachsen und Baden-Württemberg drohen nach Einschätzung der Landesbauernverbände Verluste bei verschiedenen Getreidesorten und beim Raps.

Die „Regenkanonen“ auf den Feldern laufen auf Hochtouren - selten mussten sie so früh eingesetzt werden wie in diesem Jahr. Die Schauer nach Ostern hätten nicht ausgereicht, um die Pflanzen mit genügend Wasser zu versorgen, hieß es in Hannover. Auch in Bayern und in Teilen Ostdeutschlands bleibt die Lage kritisch. Wenn im Mai rasch feuchtes Wetter komme, könnten Ernteschäden aber noch vermieden werden.

dpa

Benzin ist so teuer wie nie: Der Preis für einen Liter Super hat am Freitag im bundesweiten Durchschnitt deutlich die Marke von 1,60 Euro überschritten, nachdem er schon am Donnerstag vereinzelt darüber gelegen hatte. Am Nachmittag mussten die Autofahrer ungefähr 1,61 bis 1,62 Euro für einen Liter Super bezahlen.

29.04.2011

Die Spielkonsole Xbox und die Bürosoftware Office sind die Microsoft-Säulen im Frühjahr. Das Windows-Geschäft aber gestaltet sich schwierig. Und beim Gewinn muss sich der Software-Konzern von Apple überholen lassen.

29.04.2011

Rekordpreise an den deutschen Zapfsäulen: Die Ölkonzerne verweisen auf das hohe Preisniveau am Großmarkt in Rotterdam, der ADAC vermutet Mitnahmeeffekte. Zahlen muss der Autofahrer.

29.04.2011