Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Baustellen sorgen für Verspätungen bei der Bahn
Mehr Welt Wirtschaft Baustellen sorgen für Verspätungen bei der Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 01.02.2016
Die Bahn plant Bauarbeiten an der Trasse Hamburg–Hannover–Göttingen. Quelle: dpa
Hannover/Berlin

So werden auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hamburg-Hannover-Göttingen von Anfang Mai bis September schrittweise Weichen und Gleise erneuert. Der Abschnitt Frankfurt-Mannheim wird von Mitte Juli bis Ende August nur eingleisig befahrbar sein.

Die Bahn will 2016 insgesamt 3200 Kilometer Schienen und 150 Brücken sanieren. Rund 5,5 Milliarden Euro sollen verbaut werden, 200 Millionen Euro mehr als 2015, sagte das Vorstandsmitglied der Bahntochter DB Netz, Roland Bosch, in Berlin. Trotz steigenden Bauvolumens werde die Bahn Zahl und Dauer der Streckensperrungen verringern.

dpa

Wirtschaft Angebliche Gratis-Spiele im Netz - Der Start ist gratis – der Sieg nicht

Angebliche Gratis-Spiele wie „Candy Crush“ gibt es im Netz wie Sand am Meer. Doch um richtig spielen zu können, verlangen die Entwickler immer wieder Geld für Kleinigkeiten – wirklich kostenlos ist nur die Nervenprobe für die Nutzer.

04.02.2016

Nun müssen sich auch Verbraucher endgültig umstellen: Das Ende der vertrauten Kontonummer und Bankleitzahl ist gekommen. Ab heute müssen Verbraucher für Überweisungen die IBAN nutzen. Noch ist nicht jeder mit der 22-stelligen Nummer vertraut.

01.02.2016

Die Deutschen haben den weltweiten Preisverfall bei Solaranlagen teuer erkauft. Vor allem wegen der konstant hohen Nachfrage hiesiger Investoren seien die Hersteller in der Lage gewesen, die Produktionskosten deutlich zu senken, heißt es in einer Studie des Öko-Instituts.

Jens Heitmann 31.01.2016