Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Warum gilt der Fuchs als schlaues Tier?
Mehr Welt Warum gilt der Fuchs als schlaues Tier?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 20.03.2018
Der Fuchs gilt als schlaues Tier. Warum eigentlich? Quelle: Illustration: RND/Patan, iStock
Hannover

Wohl jeder kennt die Geschichte vom schlauen Fuchs, der der Krähe mit seinen Schmeicheleien ein Stück Käse abjagt und es schließlich vor deren Augen verschlingt. Vor allem in Märchen und Fabeln wird der Fuchs als schlaues oder listiges Tierchen vorgestellt.

Und tatsächlich gilt er auch im wahren Leben als echter Anpassungskünstler. Egal ob Füchse in warmen Gefilden oder im eisigkalten Sibirien leben, sie wissen immer genau, wie sie am besten überleben und Nahrung finden. Selbst an die Gegebenheiten außerhalb ihres gewohnten Lebensraums können sich die cleveren Tiere anpassen: So wurden etwa in London und Berlin Füchse beim Überqueren der Straße beobachtet und wie sie sich am Hausmüll zu schaffen machten.

Niedlich sehen Füchse aus, und sie erobern zunehmend die Städte. Quelle: dpa

Von Carolin Burchardt/RND

In diesen Tagen wird das Kind ein Jahr alt. Ein ganzes Jahr haben der Mann und ich es geschafft, dass das Kind überlebt hat. Und nicht nur das...

20.03.2018

Wer einen billigen Flug bucht, bekommt bei einer Stornierung oft wenig oder kein Geld zurück. Zu Unrecht, fanden zwei Lufthansa-Kunden und zogen vor Gericht. Das ist in Ordnung, hat jetzt allerdings der Bundesgerichtshof entschieden.

20.03.2018

Dem französischen Ex-Präsident wird vorgeworfen, er habe vom ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi mindestens 50 Millionen Euro für die Finanzierung seines Wahlkampfes 2007 angenommen. Jetzt kam Sarkozy in Polizeigewahrsam. Es ist nicht die einzige Justiz-Affäre, die ihn bedroht.

20.03.2018