Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Vier Millionen Flüchtlingskinder gehen nicht zur Schule
Mehr Welt Vier Millionen Flüchtlingskinder gehen nicht zur Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 29.08.2018
Flüchtlingskinder sitzen im Klassenzimmer einer Flüchtlingsunterkunft. Quelle: Peter Steffen/dpa
Berlin

Weltweit sind laut UN vier Millionen Flüchtlingskinder von einem Schulbesuch abgeschnitten. Im Vergleich zum Jahr 2017 stieg die Zahl um eine halbe Million, wie das Flüchtlingshilfswerk UNHCR mitteilte.

Ende 2017 wurden von den UN mehr als 25 Millionen Flüchtlinge erfasst, die vor Krieg und Verfolgung über die Landesgrenzen flohen. Etwa die Hälfte davon seien Minderjährige gewesen, rund 7,5 Millionen Kinder im Schulalter, erklärte das UNHCR. Die Gesamtzahl der Menschen auf der Flucht, zu denen auch rund 40 Millionen Binnenflüchtlinge sowie Asylbewerber zählen, lag laut UNHCR bei mehr als 68 Millionen - so hoch wie niemals zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg.

Ohne Schulbildung würden die nicht nur die beruflichen, sondern auch die gesellschaftlichen und persönlichen Zukunftsaussichten der Jungen und Mädchen nachhaltig beeinträchtigt, warnten die Vereinten Nationen. Ein Grund für die Misere seien mangelnde Ressourcen, um einen tragfähigen Unterricht für viele Flüchtlingskinder zu garantieren. Gleichzeitig trieben Konflikte und Gewalt immer mehr Menschen in die Flucht.

Von RND/epd

Welt Völkermord an den Herero und Nama - Deutschland gibt menschliche Gebeine an Namibia zurück

Mehr als hundert Jahre nach dem Ende der deutschen Besetzung hat die Bundesregierung geraubte menschliche Überreste an Namibia zurückgegeben. In der Kolonialzeit haben deutsche Truppen in Südwestafrika mehrere Zehntausend Menschen ermordet und zahlreiche Gebeine geraubt.

29.08.2018

„Käpt’n Sharky“ (Kinostart am 30. August) wäre gern der gefürchtetste Pirat der Weltmeere. Er kann aber nicht raus aus seiner guten Haut. Hubert Weiland präsentiert einen schlicht animierten Einstiegsfilm für die jüngsten Kinogänger.

29.08.2018

Schrecklicher Unfall auf der A2 bei Hannover: Ein Leichenwagen fuhr auf einen Lastwagen auf, der Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

29.08.2018