Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Sparkassen: Das ändert sich für Kunden beim Geldabheben
Mehr Welt Sparkassen: Das ändert sich für Kunden beim Geldabheben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 22.08.2018
Verschiedene Banknoten vor dem Geldautomaten einer Sparkasse. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Hannover

Die Sparkasse ändert das Prozedere beim Geldabheben. Bislang ist es üblich, dass Kunden am Geldautomaten erst den Pin-Code und dann den Betrag, den sie abheben wollen, eingeben. Im Rahmen eines Software-Updates soll sich diese Reihenfolge ändern, berichtet die „Wirtschaftswoche“.

Hintergrund sind demnach Sicherheitsbedenken: „Mit der Eingabe der Pin ist der Geldautomat freigeschaltet“, zitiert die „Wirtschaftswoche“ einen Sparkassen-Sprecher. „Wenn es dann zu einem Handgemenge kommt, kann der Dieb selbst einen – möglichst hohen – Betrag eingeben.“

Andere Banken haben das Prozedere am Geldautomaten schon länger geändert

Erst Geldbetrag eingeben, dann Pin – bei vielen anderen Banken ist das bereits länger die Regel, berichtet das Magazin. Demnach mussten sich Kunden der Deutschen Bank bereits Mitte 2015 an diese Reihenfolge gewöhnen, die Postbank stellte ihr System 2012 um, die Commerzbank sogar noch früher, schreibt die „Wirtschaftswoche“.

Polizei ist skeptisch

Zumindest bei der Polizei herrscht Skepsis, ob die Änderungen tatsächlich für mehr Sicherheit am Geldautomaten sorgen werden – stehlen könne er das Geld der Kunden immer noch, zitiert die „Wirtschaftswoche“ Viktoria Jerke von der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Ihr Ratschlag: „Beim Abheben auf Abstand des Hintermanns bestehen.“

Von RND

20 Jahre nach dem Mord an dem elfjährigen Nicky Verstappen aus den Niederlanden hat die Polizei den mutmaßlichen Täter identifizieren können. Nun suchen die Ermittler europaweit nach dem 55-Jährigen.

22.08.2018

Kommt ein Haifisch geflogen: Alle Jahre wieder regnet es im Fernsehen Fressmaschinen. Mit „The Last Sharknado“ will SyFy die Trashfilm-Serie beenden – mit Sauriern, König Artus und dem Wilden Westen.

22.08.2018
Welt Ex-Vertraute Manafort und Cohen - Was bedeuten die Urteile für Donald Trump?

Zwei ehemalige Vertraute des US-Präsidenten, Geständnisse, zwei Urteile, und Donald Trump gerät massiv unter Druck. Aber droht ihm nun eine Anklage? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

22.08.2018