Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Sozialdemokraten nominieren Timmermans für Europawahl
Mehr Welt Sozialdemokraten nominieren Timmermans für Europawahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 08.12.2018
Frans Timmermans (Archivfoto) Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Lissabon

Die europäischen Sozialdemokraten haben den früheren niederländischen Außenminister Frans Timmermans zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 bestimmt. Die rund 1000 Delegierten eines Parteitags in Lissabon bestätigten ihn per Akklamation.

Der 57-Jährige ist Vizepräsident der EU-Kommission und will dem Luxemburger Jean-Claude Juncker als Chef der mächtigen Behörde nachfolgen. Damit ist er Rivale des CSU-Politikers Manfred Weber, der den Posten für die Europäische Volkspartei erobern will.

Nahles gratuliert und mahnt

SPD-Chefin Andrea Nahles beglückwünschte Timmermans auf Twitter und schrieb: „Europa ist am Scheideweg. Bewegen wir uns auf größere Solidarität zu oder auf „unsere Nation zuerst“? Wir Sozialdemokraten stehen zusammen, um für ein gerechteres und sozialeres Europa zu kämpfen. Viel steht auf dem Spiel.“

Von RND/dpa

Je näher das Weihnachtsfest kommt, desto lauter wird das Klagen über zu viel Stress und zu wenig festliche Besinnlichkeit. Doch immer mehr Menschen wollen sich auf die ursprünglichen Ideen von Weihnachten besinnen. Aufmerksamkeit und gemeinsam verbrachte Zeit werden zum Geschenk der Stunde.

08.12.2018

ProSieben sendet am 2. Advent von morgens bis abends Disney-Filme. Wie das Programm des Disney Days 2018 genau aussieht, erfahren Sie hier.

08.12.2018
Welt „Widerstand gerechtfertigt“ - Linke lobt „Gelbwesten“-Proteste in Frankreich

Die Bewegung der „Gelbwesten“ in Frankreich ist politisch schwer zu verorten. Die Linkspartei äußert nun trotzdem schon eine klare Meinung dazu.

08.12.2018