Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt SPD-Politiker schmeißt Studium nach 20 Semestern
Mehr Welt SPD-Politiker schmeißt Studium nach 20 Semestern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 26.07.2018
Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann. Quelle: dpa
Anklam

Staatssekretär mit Abitur und Führerschein: Patrick Dahlemann (SPD) hat seine Versuche, ein Studium abzuschließen, endgültig aufgegeben. „Ich musste die weiße Fahne hissen“, sagte er kürzlich am Rande einer Veranstaltung im Gespräch mit der „Ostsee Zeitung“. Er habe Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) über diese Entscheidung informiert.

Dahlemann ist innerhalb der Landesregierung Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern. Er studierte zunächst ab 2008 an der Universität Greifswald die Fächer Politikwissenschaft und Öffentliches Recht. Schon 2012 soll Dahlemann dort der Rauswurf gedroht haben, weil er nicht alle Prüfungen rechtzeitig ablegen konnte. Er erklärte dies damals mit seinem politischen Engagement.

2014 wechselte er als Fernstudent an die Universität Hagen (Nordrhein-Westfalen), um sein Studium dort fortzusetzen. Dies sei aber mit seiner Arbeit als Staatssekretär nicht vereinbar, erklärte er nun.

Von RND/OZ

12,6 Milliarden D-Mark horten die Deutschen. Immer wieder tauchen verloren geglaubte Schätze wieder auf, so auch im Fall einer syrischen Familie. Wo und wie lange kann man D-Mark in Euro umtauschen? Zu welchem Kurs wird gewechselt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Umtausch.

26.07.2018

Die Zeit zwischen dem 23. Juli und 23. August nennt man auch Hundstage. Mit Hunden hat das aber nichts zu tun. Woher kommt der Name dann?

26.07.2018

Es wird die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts – und der Mars kommt auch noch dazu. Wenn am 27. Juli der Blutmond am Himmel steht, sollten Sie das nicht verpassen. Auch die ISS wird zu sehen sein.

27.07.2018