Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Kremlkritiker Nawalny in Moskau festgenommen
Mehr Welt Kremlkritiker Nawalny in Moskau festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 25.08.2018
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny. Quelle: Pavel Golovkin/AP/dpa
Moskau

Das teilte seine Sprecherin Kira Jarmusch am Sonnabend auf Twitter mit.

Nawalny ist ein scharfer Kritiker von Staatschef Wladimir Putin. Anlässlich der angekündigten umstrittenen Rentenreform hat der Oppositionelle zu landesweiten Protesten für den 9. September aufgerufen. An dem Tag sollen in der russischen Hauptstadt und in zahlreichen weiteren Gebieten Regionalwahlen stattfinden.

Der 42 Jahre alte Nawalny war 2017 und 2018 mehrmals festgenommen und zu mehrtägigen Arreststrafen verurteilt worden. Zehntausende Menschen, besonders Schüler und Studenten, waren seinen Aufrufen zu Protesten gegen Korruption gefolgt. Dabei waren jeweils Hunderte Demonstranten festgenommen worden.

Von RND/dpa