Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Zwischenbilanz bei der UN-Klimakonferenz
Mehr Welt Politik Zwischenbilanz bei der UN-Klimakonferenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 05.12.2015
Präsident Francois Hollande der UN-Klimakonferenz  Quelle: dpa
Paris

Die Verhandlungen gestalten sich zäh, vor allem um die Klima-Finanzhilfen für Entwicklungsländer tobt ein heftiger Streit. Aber auch das langfristige Ziel und die Frage, wie die Regeln für Industrie- und Entwicklungsstaaten sich unterscheiden sollen, sorgen weiter für Ärger.

Eigentlich war es das Ziel, so viele Fragen wie möglich in der ersten von zwei Verhandlungswochen auf Expertenebene zu klären. Von Montag an übernehmen dann Minister die Verhandlungen. Bis Ende der Woche soll ein Vertrag stehen, der den Ausstoß von Treibhausgasen eindämmt, um dramatische Klimaveränderungen zu verhindern.

dpa

Politik Peschmerga haben Nachschub bestellt - Deutschland stoppt Raketen-Lieferung an Kurden

Deutschland liefert den kurdischen Peschmerga-Kämpfern vorerst keine Milan-Raketen mehr. Diese haben zwar Nachschub bestellt. Aber Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen lässt zuerst prüfen, wo die bereits gelieferten Raketen geblieben sind.

04.12.2015
Politik Bundeswehreinsatz in Irak und Syrien - Bundestag beschließt Anti-Terror-Einsatz

Die Bundeswehr wird den Kampf gegen den Terror des Islamischen Staats in Syrien und im Irak aufnehmen. Das hat der Bundestag am Freitag entschieden. Vor der namentlichen Abstimmung über das Mandat für den deutschen Einsatz im Syrien-Konflikt wurde noch einmal heftig gestritten.

04.12.2015
Politik Interview mit Volker Kauder - „Ich drohe nie, ich werbe“

Unionsfraktionschef Volker Kauder spricht im Interview über die Flüchtlingspolitik, den Kampf gegen die Terrormiliz IS und seine eigenen Ambitionen.

04.12.2015