Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik US-Präsident Obama baut Sicherheitsteam um
Mehr Welt Politik US-Präsident Obama baut Sicherheitsteam um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 27.04.2011
Leon Panetta soll neuer US-Verteidigungsminister werden.

US-Präsident Barack Obama baut sein Sicherheitsteam um. Neuer Verteidigungsminister solle der bisherige CIA-Chef Leon Panetta werden, berichtete der TV-Sender ABC am Mittwoch.

Als neuer CIA-Chef sei Vier-Sterne-General David Petraeus vorgesehen, der derzeit Nato-Oberbefehlshaber in Afghanistan ist. US-Medien berichten weiter, Obama wolle den Personalwechsel bereits an diesem Donnerstag ankündigen. Allerdings müssen die Neuen auch vom Senat bestätigt werden.

Robert Gates (67), der bisherige Verteidigungsminister, war bereits unter Präsident George W. Bush im Amt. Er hatte stets klargemacht, dass er in diesem Jahr in Ruhestand gehen will.

Als Petraeus-Nachfolger in Afghanistan gelte der bisherige stellvertretende Chef im Central Command, Generalleutnant John Allen, heißt es weiter.

dpa

Grün-Rot in Baden-Württemberg hat sich geeinigt. Der Koalitionsvertrag für Deutschlands erste Landesregierung unter Führung der Ökopartei sieht einen Sparkurs und zugleich einen „echten Bildungsaufbruch“ vor.

27.04.2011

Die Gaddafi-Soldaten bereiten nach Einschätzung der Aufständischen eine neue Offensive vor. Inzwischen seien 2000 bis 3000 Soldaten zusammen gezogen worden.

27.04.2011

Wieder sind Sicherheitskräfte in Afghanistan angegriffen worden. Der Angreifer wurde bei dem Schusswechsel getötet.

27.04.2011