Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik "Spareinlagen sind sicher"
Mehr Welt Politik "Spareinlagen sind sicher"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:28 12.11.2011
Dieter Wonka im Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Quelle: Marco Urban

Berlin. Auch wenn Europa in der Schuldenkrise stecke, seien Bankguthaben gesichert. „Das Wesen der Garantie ist, dass die Garantie gilt“, sagte sie in einem Interview mit unserer Zeitung. Merkel betonte vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise aber auch, dass nun die Frage beantwortet werden müsse: „Welchen Wohlstand können wir uns in Europa leisten?“

Ihre Antwort sei, dass Deutschland und Europa nicht auf Pump weiterleben könnten. Die Deutschen müssten innovative Produkte herstellen, die besser seine als die anderer Länder. „Dann mache ich mir keine Sorgen um Deutschland.“

Angesichts des milliardenschweren Rettungsschirms, den Vorgängen in Italien und Griechenland sowie den eingegangenen Verpflichtungen Deutschlands könnten allerdings Belastungen auf künftige Bundeshaushalte zukommen, warnte die Kanzlerin. „Wir haben erst einmal Solidarität gezeigt. Ich kann nicht ausschließen, dass daraus vielleicht etwas erwächst.“

Zum Abschied Silvio Berlusconis aus der italienischen Politik sagte Merkel, sie habe gut mit ihm gearbeitet.

von Dieter Wonka

Das gesamte Interview lesen Sie in der gedruckten OP vom Samstag.