Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Osterwache mit Papst Benedikt im Petersdom
Mehr Welt Politik Osterwache mit Papst Benedikt im Petersdom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:43 23.04.2011
Papst Benedikt XVI. Quelle: dpa (Archivbild)

Die Kerze, die die bis dahin im Halbdunkel liegende Basilika erhellte, symbolisiert die Auferstehung Jesu von den Toten.

Während des Gottesdienstes wollte der 84-jährige Papst, einer Tradition entsprechend, sechs Erwachsene aus sechs Ländern taufen. Am Sonntag wird Benedikt die Ostermesse auf dem Petersplatz feiern. Dieser Gottesdienst, bei dem der Segen „Urbi et Orbi“ (Der Stadt und dem Erdkreis) gesprochen wird, gilt traditionell als einer der Höhepunkte des Osterfestes.

dpa

Grüne und SPD in Baden-Württemberg haben ihre Arbeiten am Koalitionsvertrag so gut wie abgeschlossen. „Wir sind in Grundzügen fertig“, sagte SPD-Landesvize Leni Breymaier am Samstag der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Es gebe nur noch in wenigen Fragen weiteren Abstimmungsbedarf.

23.04.2011

In mehreren deutschen Städten haben Demonstranten bei den traditionellen Ostermärschen gegen die Atomkraftnutzung und den Nato-Einsatz in Libyen protestiert. In Berlin, Mainz und München haben sich dazu mehrere tausend Menschen versammelt.

23.04.2011

Bei den jüngsten Landtagswahlen ist die FDP in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Rainer Brüderle hat den Vorsitz des Landes-FDP in Mainz abgegeben. Doch die Debatte um seine Bundesämter geht weiter.

23.04.2011