Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hamburg ist wieder Geberland
Mehr Welt Politik Hamburg ist wieder Geberland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 29.08.2014
Hamburg gehört nun wieder zu denjenigen Ländern, die den anderen Bundesländern mit Ausgleichszahlungen unter die Arme greifen. Quelle: Daniel Reinhardt
Hamburg

Demnach wechselte Hamburg im ersten Halbjahr wieder von einem Nehmer- zu einem Geberland und musste 93 Millionen Euro zahlen. Zuvor hatte sich der Wechsel genau andersrum vollzogen: Erstmals seit 1994 hatte die Hansestadt im vergangenen Jahr Ausgleichszahlungen in Höhe von 87 Millionen Euro erhalten.

dpa

Politik DIW-Energieexpertin Kemfert - „Es gibt ein Überangebot an Gas“

DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert spricht im Interview über die Ukraine und die Versorgungssicherheit für Europa: Sie schließt nicht aus, dass Russland den Gashahn abdreht.

29.08.2014
Politik Kandidatur von Michael Müller - Ist das Wowereits Nachfolger?

Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) will nächster Regierender Bürgermeister von Berlin werden. Er trete beim Mitgliederentscheid der SPD gegen Fraktionschef Raed Saleh und den Landesvorsitzenden Jan Stöß an, sagte Müller am Freitag in Berlin.

29.08.2014
Politik Durchsuchung seiner Wohnungen - Gericht weist Edathys Beschwerde zurück

Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gegen die Durchsuchung seiner Wohnungen zurückgewiesen. Das Justizministerium in Hannover sieht in der Entscheidung ein "positives Signal".

29.08.2014