Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Serbien von Völkermord freigesprochen
Mehr Welt Politik Serbien von Völkermord freigesprochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 03.02.2015
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat Serbien vom Vorwurf des Völkermordes freigesprochen.  Quelle: dpa
Den Haag

Das höchste UN-Gericht wies am Dienstag in Den Haag zuerst eine Klage Kroatiens gegen Serbien ab. Es sei nicht erwiesen, dass Serbien die Absicht hatte, eine Bevölkerungsgruppe in Kroatien auszulöschen.  

Anschließend sprach das Gericht auch Kroatien vom Vorwurf des Völkermordes frei und wies die Gegenklage Serbiens ab. Auch Kroatien habe in dem Krieg keinen Völkermord begangen.

Mit dem Urteil ging das fast 16 Jahre dauernde Völkermord-Verfahren vor dem IGH zu Ende. 

dpa

Anfang Januar gab es neue Gerüchte, der langjährige kubanische Machthaber Fidel Castro sei tot. Nun hat die kubanische Staatspresse aktuelle Bilder des 88-Jährigen veröffentlicht.

03.02.2015

Neue Waffen für die Ukraine? Außenminister Steinmeier glaubt nicht an eine militärische Lösung des Konfliktes. Ein wichtiges Thema für die Gespräche von Kanzlerin Merkel bei US-Präsident Obama nächste Woche.

03.02.2015

Angela Merkel reist am Montag nach Budapest und trifft dort den rechtskonservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Wegen seiner Anlehnung an Russland und seines autoritären Regierungsstils ist er in der EU umstritten. Merkel wirbt beim Treffen um seine Unterstützung im Ukraine-Konfilkt.

02.02.2015