Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schavan wird Botschafterin im Vatikan
Mehr Welt Politik Schavan wird Botschafterin im Vatikan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 03.02.2014
 Nächster Halt - Vatikanstadt: Anette Schavan wird  Botschafterin im Vatikan. Quelle: dpa
Ulm/Berlin

Mit dem Ausscheiden des derzeitigen Botschafters Reinhard Schweppe im Sommer werde sie nach Rom gehen. Auch aus dem Umfeld der CDU wurden entsprechende Informationen der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt. Das Auswärtige Amt hatte sich am Sonntagabend auf Anfrage zunächst nicht geäußert. Die 58-Jährige ist katholische Theologin und war 14 Jahre lang bis 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU.

Die Universität Düsseldorf hatte Schavan den Doktortitel vor einem Jahr wegen "vorsätzlicher Täuschung durch Plagiat" entzogen. Sie trat damals als Ministerin zurück, obwohl sie den Vorwurf bestritt. Bei der Bundestagswahl im September hatte sie trotzdem das Direktmandat im Wahlkreis Ulm gewonnen. "Aus Sicht von Frau Schavan ist das sicherlich ein Gewinn. Wir müssen jetzt schauen, wie wir verantwortungsvoll mit dem Wahlkreis umgehen", sagte Glökler. Für sie rücke nun über die Landesliste Waldemar Westermayer (CDU) aus Leutkirch im Allgäu nach.

dpa

Politik Folterverdacht in Kiew - Klitschko ruft zu Bürgerwehren auf

Die Fronten in Kiew bleiben verhärtet. Die Opposition beharrt auf dem Rücktritt von Präsident Janukowitsch, die Justiz geht gegen Regierungsgegner vor. Überschattet wird die Krise von einem schlimmen Folterverdacht.

02.02.2014

Die Bundesregierung will beim Export von Patrouillenbooten nach Saudi-Arabien mit rund 1,4 Milliarden Euro bürgen. Die Grünen fordern, das Geschäfts zu stoppen.

02.02.2014

Der Staat gibt Milliarden für die Familienförderung aus - dennoch halten sich die Deutschen mit dem Kinderkriegen zurück. Eine bislang unveröffentlichte Studie legt nahe, Familienleistungen gezielter einzusetzen - insbesondere in die Kinderbetreuung.

02.02.2014