Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Ukraine löst Spezialeinheit Berkut auf
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Ukraine löst Spezialeinheit Berkut auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 26.02.2014
 Bekannt für gewaltsames Vorgehen: die Bereitschaftspolizei Berkut. Quelle: dpa
Kiew

Die Berkut-Einheiten sind bei den Gegnern der Regierung des mittlerweile abgesetzten Präsidenten Viktor Janukowitsch wegen ihrer Rolle bei den Straßenkämpfen in Kiew verhasst. Dabei waren vergangene Woche 82 Menschen getötet und hunderte verletzt worden.

„Die Berkut existiert nicht mehr“, schrieb Awakow auf Facebook. Er  habe das entsprechende Dekret Nr. 144 vom Dienstag unterzeichnet. Die Berkut, deren Mitglieder an ihren Uniformen leicht von anderen Polizisten zu unterscheiden waren, wurden für viele Übergriffe auf Demonstranten verantwortlich gemacht. So waren Berkut-Polizisten gefilmt worden, wie sie mit scharfer Munition auf die Menge schossen. Das Europaparlament hatte Anfang Februar von Janukowitsch gefordert, dem „schändlichen Einsatz“ der Sonderpolizei Berkut (Steinadler) ein Ende setzen.

afp

 „Spinner“, „Ideologen“, „Fanatiker“ - durfte Bundespräsident Gauck Rechtsextremisten so bezeichnen? Diese Frage prüft nun das Bundesverfassungsgericht. Schon am ersten Tag wird deutlich, dass die Richter Verständnis für Gauck zeigen.

25.02.2014
Deutschland / Welt Telefon-Mitschnitte - Erdogan unter Druck

Der türkische Ministerpräsident Erdogan ist bereits angeschlagen, nun bringen ihn angebliche Telefon-Mitschnitte in neue Bedrängnis. Erdogan reagiert auf den Druck mit einem zunehmend autoritären Kurs - während er der EU gleichzeitig Reformen zusichert.

25.02.2014
Deutschland / Welt Präsidentschaftswahl in der Ukraine - Klitschko kandidiert

In der Ukraine hat Boxweltmeister Wladimir Klitschko seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im Mai erklärt. Er werde bei dem Urnengang am 25. Mai antreten, sagte Klitschko am Dienstag.

25.02.2014