Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt USA verlegen Kampfjets nach Deutschland
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt USA verlegen Kampfjets nach Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 19.02.2015
Die A-10-Flugzeuge sollen sechs Monate in der Eifel stationiert sein und an Übungen mit Nato-Partnern an der russischen Grenze teilnehmen. Quelle: dpa (Archiv)
Spangdahlem

Mit einem neuen Rotationssystem werde das europaweite US-Programms "Atlantic Resolve" unterstützt, mit dem die Sicherheit der osteuropäischen Nato-Staaten gegen mögliche russische Bedrohung erhöht werden soll,  sagte Generalleutnant Darryl Roberson vom US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein am Mittwoch auf der Airbase Spangdahlem. Die A-10-Flugzeuge sollen sechs Monate in der Eifel stationiert sein und an Übungen mit Nato-Partnern an der russischen Grenze teilnehmen. "Sie trainieren zusammen, damit sie für den Fall, dass etwas passiert, bereit sind zu kämpfen", sagte Roberson. Es sei die erste Verlegung dieser Art nach Europa, um auf regionale Bedrohungen reagieren zu können.

dpa

Nach großen Geländegewinnen der prorussischen Separatisten in der ostukrainischen Stadt Debalzewo haben Regierungseinheiten Medien zufolge mit dem Rückzug aus der strategisch wichtigen Kleinstadt begonnen. Der Truppenabzug hat bereits um 6 Uhr begonnen.

18.02.2015

Im griechischen Schuldendrama deutet sich in letzter Minute ein Kurswechsel der neuen Regierung in Athen an. Wenige Tage vor Ablauf eines Ultimatums der europäischen Partner des pleitebedrohten Landes. Athen will noch an diesem Mittwoch einen Antrag für die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms beantragen.

18.02.2015

Nach monatelangen Gefechten haben die Separatisten die ost­ukrainische Stadt Debalzewo weitgehend eingenommen. Damit schwindet wenige Tage nach dem Minsker Gipfel so gut wie jede Hoffnung auf baldigen Frieden in der Kriegsregion.

17.02.2015