Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt USA bleiben absehbar größte Militärmacht der Welt
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt USA bleiben absehbar größte Militärmacht der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 05.02.2014
Obwohl China sehr stark aufrüstet werden die USA nach Einschätzung des Instituts für Strategische Studien (IISS) weiter Militärmacht bleiben. Quelle: dpa
London

China unternehme erhebliche Anstrengungen, etwa beim Bau von Flugzeugträgern, sagte der Generaldirektor des Instituts, John Chipman, am Mittwoch in London. Er stellte den neuen Bericht über das weltweite militärische Gleichgewicht vor, in dem das IISS die Rüstungsaktivitäten von 171 Ländern untersucht. China habe mit 112 Milliarden Dollar den zweitgrößten Rüstungsetat der Welt. Die USA lägen mit über 600 Milliarden Dollar aber weit voraus.

dpa

Im Januar 2002 kamen die ersten deutschen Soldaten in Afghanistan an. Jetzt sollen die Kampftruppen der Bundeswehr wieder vom Hindukusch abziehen - allerdings erst am Ende dieses Jahres.

05.02.2014
Deutschland / Welt Empfang mit militärischen Ehren - Gauck beginnt Besuch in Indien

Bundespräsident Joachim Gauck ist zum Auftakt seines Staatsbesuchs in Indien mit militärischen Ehren begrüßt worden. Indiens Präsident Pranab Mukherjee empfing das deutsche Staatsoberhaupt vor dem Palast in der Hauptstadt Neu Delhi.

05.02.2014

Die Lauschangriffe des US-Geheimdienstes NSA auf Deutschlands Regierungschef haben wohl Tradition: Nicht nur Kanzlerin Merkel wurde auf dem Handy abgehört - auch ihr Vorgänger Schröder war Zielperson, wie Medien-Recherchen jetzt nahelegen.

04.02.2014