Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Syrien verbietet Ganzkörperschleier an Universitäten
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Syrien verbietet Ganzkörperschleier an Universitäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 20.07.2010
Zwei muslimische Frauen auf einem Markt in Syrien. Quelle: ap

Syrien wolle mit dem Erlass seine säkulare Identität schützen, hieß es am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP aus dem Umfeld der Regierung. Erst im vergangenen Monat habe man deshalb Hunderte Grundschullehrerinnen, die einen Niqab trügen, abgezogen und mit Verwaltungsaufgaben betraut. Das am Sonntag erlassene Verbot betrifft nicht die in Syrien wesentlich verbreiteteren Hijabs und Kopftücher.

Eine Frauenrechtsaktivisten widersprach der Darstellung einiger Niqab-Trägerinnen, wonach der Ganzkörperschleier Ausdruck ihrer „persönlichen Freiheit“ sei. Die Aktivistin sagte: „Es ist eher eine extremistische Aussage.“

ap

Die Volksentscheide zum Rauchverbot in Bayern oder in Hamburg am vergangenen Sonntag haben eine lebhafte Diskussion über mehr direkte Demokratie ausgelöst: Führende Politiker von SPD und Grünen sprachen sich für Volksentscheide auch auf Bundesebene aus.

20.07.2010

Die Bundeswehr muss sparen - aber wie? Drei mögliche Szenarien hat das Verteidigungsministerium erarbeitet. Darunter sind zwei Varianten ohne die Wehrpflicht. Entschieden ist aber noch nichts.

20.07.2010

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen berieten in Kabul Delegationen aus aller Welt über die Zukunft Afghanistans - ohne größere Zwischenfälle und mit einem klaren Ergebnis. In dreieinhalb Jahren sorgen afghanische Armee und Polizei für die Sicherheit.

20.07.2010