Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Beate Zschäpe zeigt ihre Verteidiger an
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Beate Zschäpe zeigt ihre Verteidiger an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 24.07.2015
Jetzt will die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe ihre drei Anwälte mithilfe einer Anzeige loswerden. Quelle: dpa
München

Damit bestätigte er einen Bericht der „Bild"-Zeitung. Der Vorwurf lautet dem Sprecher zufolge auf Verletzung der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht durch die Anwälte Heer, Stahl und Sturm. Die Anzeige werde nun geprüft, sagte der Sprecher. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen sei, sei noch offen.

Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München hatte der Vorsitzende Richter Manfred Götzl am Montag über Gespräche mit den drei ursprünglichen Zschäpe-Verteidigern berichtet. Nach Angaben ihres neu hinzugezogenen vierten Pflichtverteidigers wusste Zschäpe aber nichts von diesen Gesprächen.

Anfang der Woche hatten die Verteidiger das Gericht um ihre Entlassung aus der Verteidigungspflicht gebeten. Als dies abgelehnt wurde, stellte Beate Zschäpe ihrerseits einen Antrag auf Entbindung der drei Anwälte aus der Verteidigerrolle.

afp

Mehr zum Thema

Der Streit um die Verteidigung von NSU-Mitglied Beate Zschäpe geht weiter: Nachdem das Gericht gestern die Entlassung der drei Anwälte Wolfgang Heer, Anja Sturm und Wolfgang Stahl aus ihren Pflichten abgelehnt hat, versucht nun Zschäpe, ihre Verteidiger loszuwerden.

21.07.2015

Der NSU-Prozess gerät durch den Streit Beate Zschäpes mit ihren drei ursprünglichen Verteidigern immer stärker ins Stocken. Kurz nach der Berufung eines von Zschäpe geforderten vierten Pflichtverteidigers scheiterten die alten Verteidiger am Montag mit ihrem Antrag, sofort von ihren Aufgaben entbunden zu werden.

20.07.2015

Die Hauptangeklagte Zschäpe wirkt im NSU-Prozess auffallend freundlich vor Gericht. Ständig tauscht sie sich mit dem neuen Anwalt an ihrer Seite aus. Der Verteidiger Mathias Grasel kann gleich zum Auftakt einen kleinen Erfolg feiern: Der Prozess wurde unterbrochen.

07.07.2015

In seiner Jugend blieb Barack Obamas Vorstellung vom afrikanischen Heimatland seines Vaters vage, sein Kenia-Bild glich einem unfertigen Mosaik. Nun kommt er erstmals als US-Präsident zu Besuch. Kann er  abseits der hohen Politik etwas Zeit für seine Familie abzwacken?

24.07.2015

Türkische Kampfjets haben am Freitag Angriffe auf die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) in Syrien geflogen. Bei den Bombardements am frühen Freitagmorgen seien drei Stellungen der Extremisten zerstört worden, erklärte Regierungschef Ahmet Davutoglu.

24.07.2015

Wütende Viehzüchter stürzen Frankreich ins Chaos: Mitten in der Ferienzeit blockieren sie Autobahnen. Aus ihrer Sicht liegen die Preise für Fleisch und Milch viel zu niedrig.

23.07.2015