Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Start des Online-Hochschul-Zulassungssystems verschoben
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Start des Online-Hochschul-Zulassungssystems verschoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 12.04.2011
Der Start des bundesweiten Studienzulassungssystems in Numerus-Clausus-Fächern ist verschoben worden. Quelle: dpa

Ein neuer Starttermin wurde nicht genannt. Ursprünglich sollten sich Studienbewerber ab Mitte Mai über die Angebote der Hochschulen über ein Online-Portal der Stiftung informieren - und sich dort auch gleich bewerben können.

„Die Entscheidung ist getragen von dem Grundsatz der Verfahrens- und Rechtssicherheit für die Anwender. Dabei gilt, dass Qualität vor Schnelligkeit gehen muss“, heißt es in einer Pressemitteilung des Stiftungsrates, dem Vertreter aller 16 Länder und 16 Hochschulvertreter angehören. Begründet wird die Verschiebung mit „Problemen und Verzögerungen in Teilprojekten“, die eine rechtzeitige und stabile Anbindung der Hochschulen für das Wintersemester 2011/12 nicht realisierbar gemacht hätten.

Studienbewerber mit Ausnahme für Medizin und Pharmazie werden sich damit auch in diesem Herbst wieder direkt bei den Hochschulen anmelden müssen. Frei gebliebene Plätze sollen erneut über eine Studienplatzböse vermittelt werden.

dpa

Auch die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin soll Teile ihrer Doktorarbeit abgeschrieben haben. Die Universität Heidelberg habe am Montag davon erfahren und prüfe nun die Vorwürfe.

12.04.2011

Der chinesische Künstler Ai Weiwei soll vor Gericht gestellt werden. Mit neuen Festnahmen und Verhören bereitet die chinesische Regierung die Anklage gegen den Kritiker vor. Die EU fürchtet eine Verschlechterung der Menschenrechtslage in China.

12.04.2011

Die Ergebnisse der Untersuchungskommission zu Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit liegen vor. Bis zum 26. April hat der ehemalige Verteidigungsminister Zeit, sich dazu zu äußern. Bislang verhindern die Anwälte des Ex-Ministers eine Veröffentlichung der Ergebnisse.

12.04.2011