Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Schmitz verkündet Rücktritt
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Schmitz verkündet Rücktritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 04.02.2014
Legt nach der Steueraffäre sein Amt als Kultur-Staatssekretär nieder: André Schmitz. Quelle: dpa/Archiv
Berlin

Das Wort Rücktritt kam in der schriftlichen Erklärung des 56-Jährigen nicht vor. Schmitz hatte eingeräumt, die Erträge eines Guthabens von fast einer halben Million Euro in der Schweiz nicht korrekt versteuert zu haben. Daraufhin hatte der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel indirekt gefordert, Konsequenzen zu ziehen.

dpa

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wird von den Grünen und der Piraten scharf kritisiert. Wowereit wusste von dem Steuerbetrug seines Kultursstaatsministers, ließ André Schmitz aber im Amt.

04.02.2014

In Ankara steht der türkische Regierungschef vor ungelösten Problemen und wichtigen Wahlen. Die Beitrittsverhandlungen mit der EU stocken. Von den "Freunden" in Berlin erwartet Erdogan stärkere Unterstützung.

04.02.2014
Deutschland / Welt Regierungskonsultationen - Erdogan zu Besuch in Berlin

Der türkische Premier Erdogan ist zu einem Kurzbesuch in Berlin. Die Türkische Gemeinde in Deutschland würde sich wünschen, dass es künftig regelmäßige Regierungskonsultationen beider Länder gibt. Deutsche Politiker erwarten kritische Worte der Kanzlerin.

04.02.2014