Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Peschmerga sollen weitere 
Raketen erhalten
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Peschmerga sollen weitere 
Raketen erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 07.12.2015
"Milan"-Raketen können Panzer und gepanzerte Fahrzeuge in einer Entfernung von 300 Metern bis fast zwei Kilometern zerstören. Quelle: dpa (Archiv)
Berlin

 „Die noch ausstehenden Entscheidungen betreffen das Mengen­gerüst und zeitliche Abläufe“, sagte die Ministeriumssprecherin. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland hatte zuvor berichtet, die Kurden hätten bislang 60 Milan-Lenksysteme aus alten Bundeswehrbeständen erhalten, dazu 1000 Schuss Munition. Die Pesch­merga hätten Nachschub bestellt, doch das Ministerium verweigere die Lieferung. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte am Donnerstag die Bedeutung des Milan-Systems für die kurdischen Kämpfer betont: „Erst mit den Milan-Raketen konnten die Peschmerga den IS auf Distanz halten.“ Die letzte Materiallieferung sei erst Ende Oktober erfolgt, sagte die Ministeriumssprecherin. Um den Bedarf zu ermitteln, fänden weiterhin „laufend“ Gespräche statt.     

Die UN-Klimakonferenz geht in die heiße Phase: Nach zähen Verhandlungen auf Expertenebene übernehmen am Montag die Minister in Paris das Ruder. Mit der Einigung auf einen neuen Entwurf für den Weltklimavertrag haben die Unterhändler zwar eine wichtige Etappe bewältigt, doch die strittigsten Fragen sind noch offen.

10.12.2015

Nach dem Anschlag im kalifornischen San Bernardino mit 14 Toten hat US-Präsident Barack Obama der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und anderen gewaltbereiten Islamisten den Kampf angesagt. "Wir werden den IS zerstören", sagte er am späten Sonntag in einer vom Fernsehen übertragenen Rede an die Nation.

07.12.2015

Das Land mit den wohl größten Ölreserven der Welt steht vor einem Abschied von seinem Sozialismus-Experiment: Nach einem wirtschaftlichen Absturz und dreistelligen Inflationsraten straften die Wähler in Venezuela die Sozialisten ab. Die liberal-konservative Opposition gewann die Wahl deutlich.

07.12.2015