Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Obama ungewohnt locker in Buzzfeed-Video
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Obama ungewohnt locker in Buzzfeed-Video
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 13.02.2015
Washington

Der politische Alltag mit seinen Zwängen hat Präsident Barack Obama voll im Griff. Die Mehrheitsverhältnisse im Senat und Repräsentantenhaus erfordern tagtäglich Kompromisse. Da gibt es nicht viel zu lachen.

Doch auf einem Buzzfeed-Video ist ein lockerer Obama zu sehen: Er übt eine Rede vor dem Spiegel ein, versucht einen viel zu großen Keks in ein Glas Milch zu tunken, malt ein Bild seiner Frau Michelle auf einen Block, hantiert mit einem Selfie-Stick herum und allerlei selbstironischer Kram mehr.

Doch es ist kein Werbefilm für sich, sondern für sein politisches Vermächtnis: die allgemeine Krankenversicherung, auch Obama-Care genannt. Für die gibt es eine Einschreibefrist. Es ist der 15. Februar. Ausgerechnet dieses Datum will ihm partout nicht über die Lippen gehen – alles politische Berechnung. Sollen doch die 40 Millionen Amerikaner, die noch keine Krankenversicherung haben, dazu bewegt werden, sich dort zu registrieren.

sbü

Drohnen, Radargeräte und Satelliten sollen die Waffenruhe in der Ukraine überwachen. Auch die Bundeswehr könnte sich an einer solchen Mission beteiligen. Entschieden ist aber noch nichts.

13.02.2015

Die ganze Nacht hindurch feilen Merkel und Putin, Poroschenko und Hollande in Minsk an einer Feuerpause für das ukrainische Kriegsgebiet Donbass. Mehr als 16 Stunden dauern die Verhandlungen für den Frieden in Europa. Aber hält das Ergebnis, was es verspricht?

12.02.2015

In Deutschland haben Ende vergangenen Jahres rund 629 000 Flüchtlinge gelebt - etwa 130 000 mehr als ein Jahr zuvor. Mehr als 110 000 haben bereits eine Ablehnung ihres Asylantrags erhalten, konnten aber nicht abgeschoben werden. Sie leben nun schon zum Teil seit Jahren mit ungewisser Zukunftsaussicht in Deutschland.

12.02.2015