Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Komorowski führt bei Präsidentenwahl in Polen
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Komorowski führt bei Präsidentenwahl in Polen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 04.07.2010
Quelle: dpa

Der bisherige Parlamentschef kam am Sonntag auf 53,1 Prozent der Stimmen, wie das das polnische Staatsfernsehen TVPInfo in Warschau berichtete. Grundlage waren Wählerbefragungen unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 20.00 Uhr.

Auch eine andere Prognose sah Komorowski vor seinem Rivalen, dem national-konservativen Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski.

dpa

Glimpfliches Ende eines Piratenüberfalls: Zwei Deutsche, die am Freitag mit weiteren Seeleuten vor der Küste Nigerias verschleppt worden waren, sind wieder frei. Doch damit hat sich die Gefahr von der Ostküste Afrikas auf die Westküste ausgedehnt.

04.07.2010

Bei einem Angriff auf ein Handelsschiff vor der nigerianischen Küste sind zwei deutsche Seeleute von Piraten entführt worden. Das Auswärtige Amt in Berlin richtete einen Krisenstab ein. „Wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit den nigerianischen Behörden mit Hochdruck darum, dass die beiden Deutschen wieder in Freiheit kommen“, sagte eine Sprecherin.

04.07.2010

Die Bayern entscheiden am Sonntag über die Einführung des bundesweit schärfsten Rauchverbots. Zur Abstimmung steht der Gesetzentwurf des Volksbegehrens „Für echten Nichtraucherschutz“, nach dem das Rauchen in der Gastronomie im Freistaat ohne jede Ausnahme verboten würde.

03.07.2010