Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Steinmeier reist in den Irak
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Steinmeier reist in den Irak
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 15.08.2014
Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier wird in den Irak reisen. Quelle: dpa (Archiv)
Brüssel

Steinmeier bekräftigte, dass die Bundesregierung mit ihrer Irakhilfe „bis an die Grenze des rechtlich und politisch Machbaren gehen“ werde. „Im kurdischen Teil werden Jesiden und Christen verfolgt, abgeschlachtet“, sagte er zur Begründung.
Deutschland hat bereits 24,4 Millionen Euro humanitäre Hilfe geleistet. Die Bundeswehr hat am Freitag mit dem Lufttransport von Lebensmitteln und Sanitätsmaterial in den kurdischen Teil des Iraks begonnen. Die EU-Außenminister wollten am Freitag auch über Waffenlieferung in den Irak für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) entscheiden.

dpa

Über Wochen klammerte sich Iraks Ministerpräsident Al-Maliki an die Macht. Doch jetzt wurde der Widerstand gegen ihn zu groß. Sein Rückzug könnte die politische Blockade in Bagdad beenden.

15.08.2014

Ein russischer Hilfskonvoi für die Menschen in der Ostukraine steckt an der Grenze fest. Ein kleinerer Armeekonvoi ist hingegen Medienberichten zufolge auf ukrainisches Gebiet vorgerückt - im Schutz der Dunkelheit.

15.08.2014

Gustl Mollath hat nach Ansicht des Gerichts seine Ex-Frau misshandelt. Einen Freispruch und Entschädigung bekommt er trotzdem.

Wiebke Ramm 14.08.2014