Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt EU setzt Verhandlungen mit Türkei fort
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt EU setzt Verhandlungen mit Türkei fort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 25.06.2013
Ein neues Kapitel in den Verhandlungen mit der Türkei soll eröffnet werden - jedoch erst im Oktober. Quelle: dpa
Brüssel

Die Außen- und Europaminister der EU haben am Dienstag ein neues "Kapitel" der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eröffnet. Die Verhandlungen über das Thema Regionalpolitik sollen aber erst im Oktober beginnen.

Trotz des gewaltsamen Vorgehens der türkischen Polizei gegen Demonstranten soll damit erstmals seit drei Jahren wieder ein neuer Themenbereich für Verhandlungen geöffnet werden. Die Niederlande, Österreich und Deutschland hatten zunächst Bedenken, angesichts der Spannungen in der Türkei mit neuen Verhandlungen zu beginnen.

dpa

Deutschland / Welt Acht Millarden Euro für Flutopfer - Bundestag berät über Fluthilfefonds

Acht Milliarden Euro will der Staat für die Flutopfer bereitstellen. Bund und Länder haben um die Finanzierung hart gerungen. Nun berät erstmals der Bundestag. Es deutet sich ein breiter Konsens an.

25.06.2013
Deutschland / Welt Ex-Geheimdienstler auf der Flucht - Snowden und das Katz-und-Maus-Spiel

Das Katz-und-Maus-Spiel um den früheren US-Geheimdienstler Snowden wird immer abenteuerlicher. Die Spur des als Staatsfeind von den USA Gesuchten verliert sich vorerst in Moskau. Russland sieht sich als Fluchthelfer in der Kritik – ist darüber aber nicht unglücklich.

24.06.2013

Das Urteil im „Ruby“-Prozess ist ein weiterer Schlag für Silvio Berlusconi. Noch bleibt ihm die Berufung, doch im Herbst droht die erste rechtskräftige Verurteilung. Dann könnte es endgültig ungemütlich werden – auch für Italiens Regierung.

24.06.2013