Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Schmidt übernimmt
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Schmidt übernimmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 17.02.2014
Soll der neue Landwirtschaftsminister werden: Christian Schmidt. Quelle: dpa/Archiv
Berlin

In einer CSU-Präsidiumssitzung am Montag in München schlug er den Franken als Nachfolger von Hans-Peter Friedrich (CSU) vor, der im Zuge der Edathy-Affäre zurückgetreten war. Entwicklungs-Staatssekretär wird nach Worten Seehofers der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn. Friedrich soll nach Angaben aus dem CSU-Präsidium nun stellvertretender Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion werden. Damit übernimmt er Silberhorns bisherigen Posten. Unterdessen lud die CSU den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann von einer Sitzung der CSU-Bundestags-Landesgruppe aus. Oppermann hätte dort nach Angaben aus Parteikreisen am Montagabend erscheinen wollen. Das sei "absurd" und "abwegig", sagte Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt nach Teilnehmerangeben.

Mehr in Kürze

dpa

Die Affäre um Sebastian Edathy hat die schwarz-rote Koalition am Wochenende in ihre erste große Krise geführt – und sie wird wohl auch die Agenda der kommenden Woche prägen.

20.02.2014
Deutschland / Welt SPD-Politiker unter Verdacht - Edathys Sicht der Dinge

Der SPD-Politiker Sebastian Edathy ist abgetaucht. Nach und nach kommen unangenehme Details aus seinem Leben ans Licht. Er selbst fühlt sich unschuldig und ungerecht behandelt. Ein Ex-Abgeordneter und seine Sicht auf die Grenzen der Legalität.

16.02.2014

Eine Bombe explodiert in einem Bus mit Urlaubern. Der Anschlag auf dem Sinai ist ein schwerer Schlag für Ägyptens Tourismusbranche, die nach drei Jahren Demos und Unruhen ohnehin schon stark gelitten hat.

16.02.2014