Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche Hilfsgüter kommen im Nordirak an
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Deutsche Hilfsgüter kommen im Nordirak an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 17.08.2014
Die ersten Transall-Maschinen der Bundeswehr sind am Sonntagmorgen mit Hilfsgütern im Nordirak gelandet. Quelle: dpa
Incirlik

Insgesamt brachte die Bundeswehr 36 Tonnen an Lebensmitteln und Sanitätsmaterial zum Flughafen in Erbil im nordirakischen Kurdengebiet. Dorthin hatten sich Zehntausende Jesiden, Christen und andere Vertriebene gerettet, die vor der Terrormiliz Islamischer Staat geflüchtet waren.

Am Sonntagmorgen um 7.15 Uhr Ortszeit kehrte das letzte Transall-Transportflugzeug der Bundeswehr aus dem Irak nach Incirlik zurück. „Es hat während der Flüge keine signifikanten Zwischenfälle gegeben“, sagte Lau. Die insgesamt fünf Transall der Bundeswehr sollten die US-Airbase in Incirlik noch im Laufe des Sonntags wieder verlassen und nach Deutschland zurückfliegen. Die Hilfsflieger waren am Freitagmorgen vom schleswig-holsteinischen Hohn aus gestartet.

dpa

Anhänger der Muslimbrüder schüren Brände - die ägyptische Polizei schießt scharf. Seit Donnerstag prallen beide Seiten in Kairo immer wieder aufeinander. Es geht um die Deutungshoheit über ein Massaker.

16.08.2014

Der Bundesaußenminister lotet im Irak aus, wie Deutschland beim Kampf gegen militante Islamisten helfen kann. Neue Zusagen gibt es aber nicht.

16.08.2014

Die Lage im Osten der Ukraine droht zu eskalieren. Ukrainische Truppen haben offenbar einen Konvoi russischer Panzerfahrzeuge angegriffen.

15.08.2014