Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Bronislaw Komorowski ist Polens neuer Präsident
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Bronislaw Komorowski ist Polens neuer Präsident
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 05.07.2010
Bronislaw Komorowski ist Polens neuer Präsident. Quelle: dpa

Sein national-konservativer Herausforderer Jaroslaw Kaczynski kam auf knapp 47 Prozent. Das teilte die staatliche Wahlkommission am Montag in Warschau mit. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Den ersten Durchgang am 20. Juni hatte Komorowski für sich entschieden. Weil er aber die absolute Mehrheit verfehlte, mussten die beiden Erstplatzierten erneute gegeneinander antreten.

Der bisherige Präsident Lech Kaczynski war am 10. April zusammen mit seiner Frau Maria und 94 anderen hohrangigen Politikern, Militärs und Geistlichen bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben gekommen.

dpa

Die Umsetzung des Daten-Mammutprojekts „Elena“ könnte nach Berechnungen der Kommunen über drei Milliarden Euro kosten. Diese Kostenexplosion veranlasst die Bundesregierung das Projekt genau unter die Lupe zu nehmen und einen möglichen Stopp zu prüfen.

05.07.2010

Die Grundsatzeinigung über die Anhebung des Krankenkassen-Beitrags ist durchgesetzt. Nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ (Montag) streitet die schwarz-gelbe Koalition nun über die Ausgestaltung des Zusatzbeitrags.

05.07.2010

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erwartet „eine harte Belastungsprobe" für die Bundeswehr in Afghanistan. „Ja, wir müssen, so bitter diese Aussage auch ist, weiter mit Verlusten und Verwundeten rechnen,“ sagte der CSU-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe).

05.07.2010