Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt Klitschko liegt bei Präsidenten-Umfrage vorn
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt Klitschko liegt bei Präsidenten-Umfrage vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 17.06.2013
Boxweltmeister Klitschko liegt in der Ukraine nach jüngsten Angaben vorne. Quelle: dpa
Kiew

Für den 41-Jährigen würden etwa 16 Prozent stimmen, damit führe Klitschko vor Amtsinhaber Viktor Janukowitsch (rund 14 Prozent), teilte am Montag das Institut für Soziologie in Kiew örtlichen Medien zufolge mit. Die inhaftierte Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko stand wegen ihrer umstrittenen Gefängnisstrafe nicht zur Auswahl. Klitschko wird auch als möglicher neuer Bürgermeister der Hauptstadt Kiew gehandelt.

dpa

Der Besuch des US-Präsidenten Barack Obama wird am Dienstag und Mittwoch manchen Berlinern dicke Luft bescheren: Bei vorausgesagten sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius ist aus Sicherheitsgründen das Öffnen von Fenster und Türen in einigen Gegenden tabu, wie die Polizei mitteilte.

17.06.2013

Die türkische Regierung droht den Demonstranten im Land mit dem Einsatz der Armee und verschärft damit ihren international kritisierten Konfrontationskurs. Die Polizei werde "alle ihr gesetzlich zustehenden Mittel einsetzen", sagte Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc im türkischen Fernsehen.

17.06.2013

Die Demonstranten forderten Freiheit. Doch vor 60 Jahren wurde die Massenerhebung in vielen DDR-Orten erstickt. Opferverbände fordern nun eine dauerhafte Auseinandersetzung mit der Geschichte. Auch Kanzlerin Merkel erinnert an die Opfer. Sie und Bundespräsident Gauck legten Kränze nieder.

17.06.2013