Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland / Welt „Blaue Partei“ wurde bereits am 17. September gegründet
Mehr Welt Politik Deutschland / Welt „Blaue Partei“ wurde bereits am 17. September gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 11.10.2017
Die ehemalige Frontfrau der AfD: Frauke Petry. Quelle: AP
Wiesbaden

Unter anderem die „Bild“-Zeitung und der MDR berichteten, der Petry-Berater Michael Muster habe die Partei beim Bundeswahlleiter angemeldet. Weder Petry noch Vertraute von ihr wollten am Mittwoch Stellung dazu nehmen.

Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell waren aus der AfD ausgetreten. Zugleich waren Spekulationen aufgekommen, sie könnten eine neue Partei unter dem Namen Die Blauen gründen - zumal Petry zuvor die Internetadresse „dieblauen.de“ angemeldet hatte. Sie hatte aber erklärt, die neue Partei werde einen solchen Namen nicht tragen.

Nach Angaben des Sprechers des Bundeswahlleiters ist als Gründungsdatum der Blauen Partei der 17. September 2017 angegeben. Derzeit würden die Papiere, die am 26. September eingingen, geprüft, sagte er. Formal gehe es um die Aufnahme in die Unterlagensammlung des Bundeswahlleiters.

Von dpa/RND

Warum zerfällt Spanien in Autonomieregionen? Wer bietet sich als Vermittler an? Und gibt es nicht doch einen dritten Weg? Einige Antworten.

12.10.2017
Deutschland / Welt Unabhängigkeit Kataloniens - Der Mann, der Spanien spaltet

Wahnsinn mit Methode: In atemberaubendem Tempo hat der katalanische Ministerpräsident Puigdemont Spanien an den Rand des Bürgerkrieges gebracht. Er will die Unabhängigkeit Kataloniens – und riskiert seine eigene Festnahme. Wofür?

12.10.2017

Die Attacken Erdogans gegen die USA werden heftiger: Er beschuldigt den US-Botschafter, unter seinen Bediensteten zwei Agenten beschäftigt zu haben. Er werde ihn nicht mehr als Vertreter der USA in der Türkei anerkennen. Doch die Vereinigten Staaten zeigen sich davon unbeeindruckt.

11.10.2017