Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Mehr Welt Politik
Der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz wollte erst CDU-Chef werden. Jetzt hat er sein Interesse an einem Ministeramt bekundet.

Friedrich Merz will gerne Minister werden. Für die CDU wäre das gut, für Angela Merkel ein Problem. Aber der Kanzlerin bietet sich die Möglichkeit für ein Experiment, kommentiert Daniela Vates.

18.12.2018

Politik

Der belgische Premier zieht die Konsequenzen aus der Regierungskrise: Er kündigte seinen Rücktritt an. Zuvor war die Koalition aufgrund eines Streits um den UN-Migrationspakt zerbrochen.

18.12.2018

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Neuwagen-Flotten dürfen 2030 im Schnitt 37,5 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als noch 2021. Die Autolobby sieht durch die neue europäische Einigung Jobs gefährdet. Umweltschützern gehen die strengeren Regeln nicht weit genug.

18.12.2018

Die Staatsanwaltschaft sieht in der Trump Foundation eine leere Hülle, nun wird die Stiftung aufgelöst. Der Grund: illegale Geschäfte.

18.12.2018

Eigentlich sollte an diesem Dienstag das Strafmaß gegen den früheren Sicherheitsberater von Donald Trump verkündet werden. Doch überraschend verschob das Gericht nun die Entscheidung.

18.12.2018

Nett soll es gewesen sein beim Klassentreffen zum 20.Geburtstag der ersten rot-grünen Bundesregierung. In einem Berliner Restaurant feierte in geheimer Runde fast das gesamte Kabinett von damals. Doch über ein Thema gab es in der Runde auch Streit.

18.12.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Umweltministerin Svenja Schulze will Tabak-Konzerne für die Entsorgung von Zigarettenfiltern zur Kasse bitten. Die Idee, Hersteller von Wegwerf-Produkten für Umweltkosten verantwortlich zu machen, sollte Schule machen.

18.12.2018

Zehn Tage nach seiner Niederlage im Rennen um den CDU-Vorsitz meldet sich Friedrich Merz mit einem Angebot zurück. Es ist auch eine Attacke auf Angela Merkel.

18.12.2018

Der deutsche Außenminister besucht zurzeit den Irak – und stellt dort große Fortschritte fest. Wichtige Voraussetzungen zur Rückkehr der vor dem IS ins Ausland geflohenen Iraker seien gegeben.

18.12.2018

Wenn ihnen unwohl ist, gehen manche nicht erst am nächsten Tag zum Hausarzt, sondern gleich ins Krankenhaus. Dort kommt das Personal dann oft kaum noch hinterher. Der Minister will jetzt gegensteuern.

18.12.2018

Meistgelesen in Politik