Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schneeglöckchen blühen seit Anfang Dezember
Mehr Welt Panorama Schneeglöckchen blühen seit Anfang Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:54 28.02.2016
Viel zu früh: Bereits im Dezember haben die Schneeglöckchen geblüht. Quelle: dpa (Symbolbild)
Offenbach

Damit gehöre der Winter 2015/16 zu den fünf mildesten Wintern seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. An den Rekord des Winters 2006/07, der 4,4 Grad zu warm war, werde er aber nicht herankommen. Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember bis Februar.

Extrem mild war der Dezember: Die Durchschnittstemperatur lag um satte 5,6 Grad über dem Normalwert - so warm war kein Dezember seit Beginn der Aufzeichnungen. Schon der vorangegangene Winter 2014/15 war zu mild ausgefallen, und das ganze Jahr 2015 ging in Deutschland als zweitwärmstes Jahr in die Geschichte ein.

Die Pflanzenwelt ist nach DWD-Beobachtungen derzeit rund drei Wochen voraus. Die frostigen Temperaturen der letzten Februar-Woche lassen die Entwicklung zwar ins Stocken geraten, aber Schaden entstehe dadurch nicht. Schon Anfang Dezember seien erste blühende Schneeglöckchen beobachtet worden.

dpa

Coup gegen Menschenschmuggler: Nach zweijährigen Ermittlungen hat die spanische Polizei eine chinesische Bande ausgehoben, die Chinesen mit falschen Pässen ausgestattet und zu Hunderten illegal nach Europa gebracht haben soll.

27.02.2016
Panorama Mailänder Modewoche - Versace mag es dynamisch

Dynamisch, vielschichtig, naturverbunden - am Freitag zeigten Designer in Mailand viele Varianten der Frauenmode. Die dynamische Kollektion von Versace zog dabei alle Blicke auf sich.

27.02.2016

Ein Landwirt aus dem Kreis Cloppenburg ist am Sonnabendvormittag von einem Baum erschlagen wurden. Der Mann starb, nachdem er beim Fällen offensichtlich einen schweren Fehler beging. Der eintreffende Notarzt konnte dem Verletzten nicht mehr helfen.

27.02.2016