Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Fallen heute die Urteile im Celler IS-Prozess?
Mehr Welt Panorama Fallen heute die Urteile im Celler IS-Prozess?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 07.12.2015
Erwarten das Urteil: Die beiden Angeklagten und ihre Anwälte im Celler IS-Prozess. Quelle: dpa
Celle

Die beiden waren 2014 nach Syrien aufgebrochen und nach rund drei Monaten desillusioniert zurück nach Deutschland geflohen. Sie haben nach Überzeugung des Oberlandesgerichts mit dem IS gebrochen und in ihren Geständnissen viel Einblick in die Terrororganisation gegeben.

Die Bundesanwaltschaft hat für Ayoub B. (27), weil er als Krankenwagenfahrer bei Kämpfen dabei war, zusätzlich auch wegen Beihilfe zum Mord siebeneinhalb Jahre Haft gefordert. Er soll von einer Kronzeugenregelung profitieren - sonst wäre die geforderte Strafe höher ausgefallen. Die Verteidigung hat auf Freispruch oder Einstellung des Verfahrens plädiert. Ebrahim H. B. (26) soll nach dem Willen der Anklage vier Jahre und drei Monate hinter Gitter. Die Verteidigung hält höchstens zwei Jahre Haft zur Bewährung für genug.

lni

Lange suchten Wissenschaftler und Glücksritter nach der spanischen Galeone "San José", jetzt wurden sie vor Kolumbien fündig. An Bord könnte sich ein Milliarden-Schatz befinden. Unklar ist zwar, ob er gehoben werden kann. Eine US-Firma fordert trotzdem schon die Hälfte.

07.12.2015

Kim Kardashian (35) und Kanye West (38) sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Das Paar habe am Samstag einen Sohn bekommen, teilte es über Kardashians Webseite mit.

07.12.2015

Nach den tödlichen Schüssen auf den Chef eines Leipziger Reiterhofs fahndet die Polizei nach einem 50-Jährigen aus Österreich. Hinweise auf seine Identität lieferte der mutmaßliche Täter offenbar selbst.

07.12.2015