Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zehnter Vogelgrippefall in Niedersachsen entdeckt
Mehr Welt Panorama Zehnter Vogelgrippefall in Niedersachsen entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 13.12.2016
Das Virus wurde bei zehn Wildvögeln in Niedersachsen nachgewiesen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Leer

Um den Fundort wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von einem Kilometer sowie ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von drei Kilometern festgelegt. In beiden Bereichen befinden sich keine größeren geflügelhaltenden Betriebe.

Das hoch ansteckende Vogelgrippevirus H5N8 wurde in Niedersachsen mit dem jüngsten Fund bei zehn Wildvögeln nachgewiesen, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit.

Der bislang einzige direkt betroffene große Mastbetrieb liegt im Kreis Cloppenburg. Auf dem Betrieb in Barßel und in der direkten Umgebung hat sich die Vogelgrippe nach Informationen des Landesamtes aber nicht ausgeweitet.

lni/dpa

Panorama Sacharow-Preis für Jesidinnen - IS-Opfer wollen ihre Peiniger jagen

Sie wurden misshandelt und vergewaltigt, litten ungeheuerliche Qualen. Nun sind die beiden Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar Vorbild im Kampf gegen die Islamisten vom IS. Dafür gab es von der EU den Menschrechtspreis.

13.12.2016

Dieses Unglück gilt als eines der schlimmsten Bootsunglücke im Mittelmeer. Mindestens 900 Menschen sind 2015 vor der italienischen Küste ertrunken. Nun ist der Kapitän verurteilt worden.

13.12.2016

Sie haben sich in einem „Kannibalen“-Forum auf dem Gutshof im Gimmlitztal verabredet. War es Mord? War es Tötung auf Verlangen? Der frühere Kriminalbeamte Detlev G. hat sich erneut vor Gericht verantworten müssen. Er plädiert auf Freispruch, doch es kommt ganz anders.

13.12.2016