Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Erster Schnee auf dem Brocken
Mehr Welt Panorama Erster Schnee auf dem Brocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 20.10.2016
Sogar für den ersten Schneemann hat der Schnee auf dem Brocken gereicht. Quelle: dpa
Bad Grund

Die Schneehöhe betrage aber allenfalls einen Zentimeter. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt werde das spärliche Weiß zumindest vorerst liegen bleiben. Weil die Spitze des Berges in Wolken liege, herrsche schlechte Sicht, sagte Sossna: "Hier ist derzeit alles eine weiße Suppe."

Dass auf dem Brocken Mitte Oktober der erste Schnee fällt, sei nicht ungewöhnlich, sagte Sossna: "Es ist eher die Regel". Nach Angaben der privaten Wetterstation Braunlage lag die Schneefallgrenze im Harz am Donnerstagmorgen bei knapp 1000 Meter über Meereshöhe.

lni

Am Oberlandesgericht Celle hat der Prozess unter hohen Sicherheitsvorkehrungen gegen die mittlerweile 16 Jahre alte Safia S. begonnen – die Öffentlichkeit wurde aus Jugendschutzgründen ausgeschlossen. Sie hatte einem Bundespolizisten im Hauptbahnhof Hannover ein Messer in den Hals gerammt und schwer verletzt.

20.10.2016

Auch ein halbes Jahr nach dem Abschuss werden weiter immer neue Anzeigen gegen Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) gestellt. Doch im Sommer traf die Staatsanwaltschaft die Entscheidung, dem Fall nicht weiter nachzugehen. Der Ärger der Tierschützer reißt dennoch nicht ab.

20.10.2016
Panorama Unzumutbare Beeinträchtigung - Gemeinde entscheidet gegen Sexclub

Ein in Esterholz geplanter Erotiktreff darf nicht gebaut werden. Die Gemeinde Wrestedt entschied jetzt im Einvernehmen mit dem Landkreis Uelzen, einem entsprechenden Bauvorantrag für die Nutzung zweier Scheunen nicht zuzustimmen. Zuvor hatten etliche Einwohner gegen die Eintrichtung demonstriert. 

Gabriele Schulte 23.10.2016