Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wie viele Seehunde leben an der Nordseeküste?
Mehr Welt Panorama Wie viele Seehunde leben an der Nordseeküste?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 16.06.2017
Seehunde liegen am Strand von Helgoland. Quelle: dpa
Emden/Husum

An der deutschen Nordseeküste beginnt wieder die jährliche Inventur der Seehunde. Vom ostfriesischen Emden bis nach Husum in Nordfriesland starten von Freitag an kleine Propellermaschinen zu den ersten Zählflügen. Dabei sitzen erfahrene Beobachter neben den Piloten und erfassen die Tiere, die bei Niedrigwasser auf den Sandbänken liegen.

Die Zählungen sind Teil eines internationalen Abkommens zum Schutz der Tiere in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Die Ergebnisse werden im Spätherbst vom Gemeinsamen Wattenmeersekretariat in Wilhelmshaven veröffentlicht. 2016 lag die Zahl der Seehunde in den drei Küstenstaaten bei 24.310 Tieren.

dpa

Ein Polizist soll versucht haben, seine Beförderung zum Hauptkommissar zu erzwingen. Gegen den inzwischen pensionierten Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Göttingen wird wegen versuchter Erpressung und versuchter Nötigung ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Göttingen mit.

16.06.2017

Ein seit Mittwochabend vermisster Motorradfahrer aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) ist tot. Er kam bei einem Unfall ums Leben. Einsatzkräfte fanden den 68-Jährigen am Donnerstagabend tot vor einem Gebäude in der Gemeinde Buchholz, wie die Polizei mitteilte.

16.06.2017

Bei einer Explosion vor einem Kindergarten in Ostchina sterben acht Menschen, 65 werden verletzt. Zunächst hatten Augenzeugen einen Unfall vermutet, doch jetzt wurde bereits ein Verdächtiger festgenommen.

16.06.2017