Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wahl-O-Mat bis Oktober nicht fertig
Mehr Welt Panorama Wahl-O-Mat bis Oktober nicht fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 15.08.2017
Quelle: dpa/Symbolbild
Hannover

Beim Wahl-O-Mat wird dem Benutzer nach der Beantwortung diverser Fragen zu politischen Themen angezeigt, welche Parteien seine Vorstellungen am ehesten vertreten.

Die Bundeszentrale für politische Bildung, die seit 2002 den Wahl-O-Mat programmiert, teilte mit, es seien mindestens vier Monate Vorbereitungszeit notwendig. „Der Wahl-O-Mat ist vor allem wegen seiner Verlässlichkeit, Überparteilichkeit und der hohen Qualität seiner Inhalte anerkannt und beliebt“, schreibt die Bundeszentrale auf ihrer Website. Dieses Niveau lasse sich in der Kürze der Zeit bis zum 15. Oktober nicht erreichen.

Die Landeszentrale für politische Bildung in Niedersachsen weitet dafür ihren Filmwettbewerb zur Landtagswahl aus. In 90 Sekunden sollen Jugendliche darin darstellen, warum Wählen wichtig ist. Bei der Landtagswahl vor rund viereinhalb Jahren wurde der Wahl-O-Mat von 604 000 Niedersachsen genutzt.

Andere sind an der Aufgabe gescheitert: Doch Bad Zwischenahn pflegt das Erbe seiner Landesgartenschau. Der Park mit 140.000 Quadratmetern Fläche übertraf vor 15 Jahren mit beinahe einer Million Besucher alle Erwartungen. Noch heute zieht er etliche Gäste an.

18.08.2017

Gläubige aus aller Welt begehen fröhlich das jährliche Volksfest „Senhora do Monte“ auf Madeira. Aber dann fällt plötzlich eine jahrhundertealte Eiche auf die Menschenmenge. Es gibt zwölf Tote und Dutzende Verletzte – darunter auch Deutsche.

15.08.2017

Der nächste Horror-Fund in Hamburg: Im Billekanal ist der Kopf einer Frau zum Vorschein gekommen. Die Polizei hält es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um Körperteile einer vermissten Prostituierten handelt.

15.08.2017